Am 28. Februar um 19.00 Uhr findet im Kiwi in Absam ein Informationsabend zum Thema „Raus aus Öl und Gas“ statt. Fachexperte Gerald Flöck von der Energieagentur Tirol stellt die alternativen Heizsysteme vor und geht auf die wichtigsten Vor- und Nachteile ein. Außerdem wird er einen Überblick geben, was bei der Umstellung beachtet werden muss, welche Anlaufstellen es gibt und welche Fördermöglichkeiten derzeit verfügbar sind. Der Infoabend richtet sich an alle Interessierten und ist kostenlos.
Im Energie- und Klimabereich gilt es jetzt zu handeln. Einerseits wollen wir rasch unabhängig von ausländischen fossilen Energieträgern werden, anderseits gilt es entschlossen Maßnahmen gegen die globale Klimakrise zu setzen. Die gute Nachricht: die beiden Ziele gehen Hand in Hand!
Gerade aus aktuellem Anlass und aufgrund der sehr guten Fördersituation lohnt es sich jetzt aus Öl und Gas in der Raumwärme auszusteigen. Wie kann ich den Energiebedarf meines eigenen Gebäudes lokal, klimaschonend und vor allem kosteneffizient decken? Der Energieexperte Gerald Flöck von der Energieagentur Tirol hilft diese Frage im Rahmen des Infoabends zu beantworten und den Weg in die Energieautonomie zu skizzieren.
Zudem werden bereits erfolgreiche Praxisbeispiele aus der Bevölkerung im Bereich Heizungstausch, Sanierung und auch Photovoltaik vor den Vorhang geholt. Frei nach dem Motto „tue Gutes und sprich darüber“ wird aufgezeigt, wie der spannende Weg zur Energieautonomie im Kleinen gelingen kann.
Die Veranstaltung ist der Auftakt einer Serie, die in den Nachbargemeinden – allesamt Mitglieder der Klima- und Energiemodellregion Hall und Umgebung – fortgeführt wird. Aufgrund dieser Kooperation sind auch die Bürger:innen der Gemeinden Gnadenwald, Hall, Mils, Rum und Thaur herzlich zur Teilnahme an dem Infoabend eingeladen.