Blog des KEM16 Managements

Anregungen und Infos

Photovoltaik Wüste

Al Dhafra. 35km südlich von Abu Dhabi. Über 4 Millionen Module. 2 Millionen kWp Leistung. 21 Quadratkilometer Wüste.
Rechtzeitig zur Weltklimakonferenz geht eine weitere gigantische Anlage in Betrieb. Die Paneele drehen sich mit der Sonne und werden robotergesteuert von Sand und Staub befreit.

independence day 2023 Rekordtag

Der 4. Juli 2023 war weltweit der bisher heißeste erfasste Tag. Mit 17,18°C lag er ein Viertel Grad höher als der bislang heißeste Tag im Jahr 2016. El-Nino wird diesen Sommer ebenfalls prägen. Gänsehaut trotz – oder eben – wegen der Hitze. Jetzt geh ich erst mal Neophyten entfernen und mein Gemüse gießen.

luftiges Greenwashing

Airlines bedienen sich „nachhaltigem“ Treibstoff bis zu Ausgleichszahlungen: Verbraucherverbände haben Beschwerde bei der EU-Kommission gegen 17 Fluglinien eingereicht. Den Airlines wird vorgeworfen, mit Angaben zum Umwelt- und Klimaschutz zu täuschen. Insbesondere das System der CO2-Kompensation – ein freiwilliger Aufpreis bei der Flugbuchung – sei nichts anderes als Greenwashing, kritisierte der Europäische Verbraucherverband (BEUC). Ich kann mit meinem Geld wirklich besseres tun als in Fluglinien zu investieren – wie beispielsweise das KlimaTicket für ein ganzes Jahr um 467,64€ für Tirol oder um 1.095€ für ganz Österreich zu genießen.

Das bessere Elektromobil

Anfangs war ich ein Gegner von e-Bikes (in der Fachsprache „Pedelecs“).
Aber: Es hat mir viele PKW-Kilometer gespart – und damit einiges an Emissionen. Denn es bringt mich zu höhergelegenen Siedlungen und auch mit dicker Regenmontur ohne einen Tropfen Schweiß ans Ziel. Mit nur etwa 1kWh pro 100km. Ein Verbrenner-PKW braucht locker das 50fache (!). Ein e-Auto immernoch das 15-20fache. Warum also im Nahbereich noch tonnenschwere PKW benutzen? Im Stau und Abgas stehen? Flächenversiegelung? Herz-Kreislauf-Probleme? Meine Empfehlung: e-Bike testen, gern kostenlos bei mir. Manchmal wundere ich mich über mich selber.

Weniger Kohlekraftwerke als angenommen

Statt des geschätzten geplanten Ausbaus um 470 Gigawatt Leistung sollen nur noch etwa die Hälfte der weltweiten Kohlekraftwerkspläne weiter verfolgt werden – eine gute Nachricht für das Klima! Bangladesh, die Mongolei und auch Indien sollen ihre Kohle-Ausbaupläne stark gekürzt haben. Auch China reduziert. Weitere Details finden sich im Journal „Environmental Research Letters“.

Wir dürfen doppelt so viel tun

Österreich darf sehr rasch viel mehr tun, um die Treibhausgasemissionen zu senken. Im aktuellen Bericht des Umweltbundesamts zufolge verfehlt Österreich bei Fortschreibung der bisherigen Klimaschutzmaßnahmen ganz klar die eigenen und auch die EU-Klimaziele für 2030:
Die Treibhausgasemissionen würden dann bei 42 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent liegen – eine Ersparnis um 14 Millionen Tonnen, etwas mehr als die Hälfte der vorgesehenen 27 Millionen Tonnen Ersparnis. Wir dürfen also doppelt so viel Öffis benutzen, zu Fuß gehen und Rad fahren, unser zu Hause wohlig dämmen und mit der Sonne versorgen.